Vorschule & Planetengruppe

Die Sonnenscheingruppe hat neben den vielen anderen Projekten noch ein besonderes Angebot: die Planetengruppe. Sie betrifft alle Vorschulkinder zwischen fünf und sechs Jahren, die im darauffolgenden Jahr eingeschult werden.

Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder zusammen mit einer Fachkraft in einem extra Raum in unserer Einrichtung, dem so genannten Planetenraum. Dort finden unter anderem viele Lernangebote und Förderungen zur Vorbereitung auf die Schule statt.

Übungen zur kognitiven Verarbeitung, wie z.B. Reime und Silben (phonologische Bewusstheit) oder Schwungübungen stehen genauso an erster Stelle wie die Verhaltensübungen für die Schule, bei denen die Kinder lernen, leise im Unterricht zu sein, sich zu melden, anderen Kindern zuzuhören und erste Aufgaben zu bearbeiten.

Das Ausüben der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht dabei im Fokus. Aber auch themenbezogene Langzeitprojekte werden in der Planetengruppe angeboten. Hierzu bearbeiten die Kinder z.B. über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Thema und eignen sich viel Wissen darüber an. Situationsorientierte bzw. jahreszeitenorientierte Themen werden natürlich berücksichtigt.

Mit viel Spiel und Spaß können die Kinder Aufgaben eigenständig bearbeiten, anspruchsvolle Bastelarbeiten dazu gestalten, selbst ihre Interessen und Vorlieben herausfinden, sowie ihre Kreativität ausprobieren und kennenlernen und aktiv bei den Themen mitwirken bzw. mitarbeiten. Darüber hinaus sind für die Kinder auch Ausflüge vorgesehen. Es finden zum Beispiel Besuche ins Zoologische Museum in Kiel, ins Geotanium in Gettorf oder ins Theater Kiel statt.

Je nach dem, welches Thema gerade behandelt wird, können die Kinder aber auch weitere Besuche erleben, z.B. bei der Feuerwehr, beim Imker, am Strand (OIC Eckernförde) oder im Wald (Projensdorfer Gehölz) etc. Viele Eltern unterstützen hierbei die Möglichkeiten einer An- und Abreise durch Fahrgemeinschaften.

In der Einrichtung selbst werden die Vorschulkinder einmal von ADACus besucht. Dort lernen sie auf spielerische Art und Weise den Umgang in der Verkehrserziehung kennen und dürfen mithilfe praktischer Übungen am Ablauf im Straßenverkehr teilnehmen.

Mit Zusammenarbeit der Eltern findet für die Planetenkinder noch ein weiteres Förderprogramm namens „Wuppi“ statt, das ab Januar für das zweite Halbjahr von den Eltern organisiert und durchgeführt wird. Der kleine Außerirdische Wuppi nimmt die Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise und krönt sie anschließend zu Ohrenkönigen.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit bietet im Sommer die Übernachtung in der Heuherberge in Sehestedt den Höhepunkt für die Planetenkinder. Mit zwei Fachkräften starten die Kinder von der Kita zum Heuhotel und erleben ein einzigartiges Abenteuer direkt am Nord-Ostsee-Kanal.

Am letzten Tag vor den Ferien feiern wir zusammen mit den Eltern und weiteren Gästen das Schultütenfest, bei dem wir unsere Vorschulkinder verabschieden. Das Überreichen der Schultüte an unsere „Großen“ bietet neben einer kleinen Vorführung der Kinder das Highlight an diesem Tag. Jetzt sind unsere Kinder bereit für die Schule und beginnen einen neuen Lebensabschnitt.