Sterngruppe

In der Krippe ist der Tagesablauf etwas anders, als in den anderen beiden Gruppen.
Bei uns spielen die Kinder vermehrt noch auf dem Fussboden. Hier stehen ihnen im Freispiel verschiedene Spielsachen zur Verfügung, wie z.B. Autos, Trecker, Puppen, Bücher, Bausteine, Küche mit Utensilien…. etc.

In der Anfangszeit lernen sie das erste Miteinander. Dazu gehört das Kommunizieren mit anderen Kindern und den Bezugspersonen, Rücksicht nehmen, abwarten und teilen.

Wir bieten den Kindern an, mit verschiedenen Materialien (Farbe, Kleister, Papier, Pinsel, Schwämmen, Kamm usw.) zu experimentieren. Dabei entdecken wir so manche kreative Seite und es entsteht auch schon mal das ein oder andere kleine Miniprojekt, welches zu den Jahreszeiten passt.

Einmal im Monat findet ein Frühstückstag statt, an dem die Brotdosen zu Hause bleiben dürfen. Ausserdem gibt es regelmäßig im Gruppenraum eine Bewegungsstunde.

Alles, was wir in unserer Gruppe so machen, wird in einem Monatsplan festgehalten und an der Pinnwand ausgehängt.

Der Krippenraum verfügt über einen eigenen Wickel- und Schlafraum. Je nach Bedarf wickeln wir die Kinder oder sie gehen bei Interesse schon manchmal auf die „Minitoilette“. Jedes Ganztagskind hat einen festen Schlafplatz im Schlafraum, aber auch die anderen Kinder können bei Müdigkeit in diesem Raum zum Schlafen gelegt werden.

Vor jeder Eingewöhnung findet ein Erstgespräch zwischen den Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal der Gruppe statt. In diesem Gespräch erfahren wir alles Wissenswerte über das Kind. In der Zeit der Eingewöhnung wird das Kind von einem Elternteil/ evtl. auch den Großeltern begleitet. Nun lernt das Kind den Gruppenraum, seine Spielkameraden und die Erzieher der Gruppe kennen. Dabei entscheidet das Kind selbst, welcher Erzieher zu seiner Bezugsperson wird. Die Dauer der Eingewöhnung liegt ausschließlich beim Kind, wir rechnen aber mit mindestens 3-4 Wochen. Individuell wird für jedes Kind ein eigener Plan abgestimmt.

Um den 3. Geburtstag wechselt das Kind dann in die Regenbogen-Gruppe. Dieser Wechsel findet im Kindergarten-Alltag statt und benötigt in der Regel keine neue Eingewöhnung.