Regenbogengruppe

In der altersgemischten Gruppe sind die Kinder zwischen 2,5 und 4,5 Jahre alt. Ganz wie die Belegzahlen es zulassen, wechseln die Kinder von der Sterngruppe hierher oder können schon in die Sonnenscheingruppe wechseln.

Wir achten sehr darauf, dass die besten Freunde immer an der Seite sind und man diese Schritte als Freund/Freundin gemeinsam geht. In dieser Gruppe finden schon erste größere Projekte zu verschiedenen Themen statt. Zu diesen Projekten führen wir einzelne Aktivitäten durch.

Nun findet die Bewegungsstunde nicht mehr im Gruppenraum statt, sondern wir gehen 1x in der Woche in die Turnhalle der Schule. Außerdem findet 1x im Monat unser Frühstückstag statt. Gemeinsam mit den Kindern wird ein Frühstück zubereitet und die Brottaschen dürfen zu Hause bleiben. Die Eltern werden über die Vorhaben der Gruppe durch einen Wochenplan informiert. Es gibt aber auch Tage, an denen spontan etwas unternommen wird.

Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Es werden Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, vom Wochenende erzählt, Geburtstage gefeiert, Projekte vorgestellt, etc. Im Freispiel bilden sich schon erste Freundschaften; denn dort wird nicht mehr nebeneinander, sondern schon miteinander gespielt. Es entstehen dadurch schon erste Rollenspiele und Tischspiele werden ausprobiert. Hier wird auch schon fleißig mit der Schere geschnitten, es entstehen erste Kunstwerke. Auch in der altersgemischten Gruppe wird zum Teil noch gewickelt. Dazu gehen wir in den Wickelraum. 

Auch die Eingewöhnung der U3 Kinder verläuft ähnlich wie in der Krippe.