Sonnenscheingruppe

Die letzte Etappe in unserem Kindergarten ist die Sonnenscheingruppe. Spätestens zum 5. Lebensjahr wechselt jedes Kind in diese Gruppe.
Im Freispiel stehen zwei große Bauecken, die Puppenecke, die Schränke mit Materialien zum Kreativ werden und ein Regal voll mit Brettspielen/ Puzzles zur Verfügung.

Die Freundschaften, die sich in der Regenbogengruppe schon gebildet haben, werden hier noch einmal gefestigt.
In dieser Gruppe wird viel Wert auf die Selbstständikeit gelegt. Jedes Kind ist für seine Sachen verantwortlich. Hier üben wir z.B. den alleinigen Toilettengang und die „älteren“ Kinder machen ihre Schleifenprüfung. Die Vorschulkinder bekommen nun auch eine tägliche kleine Aufgabe vom Ämterplan.

Außerdem werden die Kinder in die Entwicklungsprozesse der Gruppe mit einbezogen.

  • Was gibt es zum Mittag?
  • Welche Projekte wollen wir starten?
  • Was trinke ich heute?
  • Wohin soll unser Ausflug gehen?
  • Sind die aufgestellten Regeln sinnvoll?

Auch hier findet 1x im Monat der Frühstückstag statt, wo wir uns gemeinsam ein Frühstück zubereiten und essen.
Außerdem gehen wir 1x in der Woche in die Turnhalle (außer in den Schulferien).

Aus den Sonnenscheinkinder bildet sich dann noch einmal die Planetengruppe. Das sind in jedem Jahr die Vorschulkinder. Gemeinsam mit einer Fachkraft treffen sich diese 1x die Woche im Planetenraum.

Die geplanten Aktivitäten und der Wochenablauf hängen an der Gruppenpinnwand. Wichtig ist, dass dieser regelmässig gelesen wird.

Da der Kanal quasi vor der Haustür liegt, bieten sich schöne Spaziergänge an oder wir erkunden das Dorf. Ganz besonders gefallen uns Lernorte außerhalb der Kita z.B. das Maislabyrinth, OIC in Eckernförde, Projendorfer Gehölz u.ä.